Ironman Kraichgau am 29. Mai 2022 / Laola-Welle in Büchig
Am Sonntag, 29.05.22 kann man in Büchig und Bauerbach wieder ein besonderes Spektakel erleben, denn beide Ortschaften sind Teil des Ironman Kraichgau. In diesem Jahr nehmen an dem Sportevent im Land der 1000 Hügel ca. 2700 Athleten und Athletinnen aus 50 Nationen teil. Gegen 10:00 Uhr werden die ersten Radfahrer in Büchig ankommen. Auf sie warten rund 75 geschulte Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Die Wegstrecke führt die Athleten aus Richtung Oberacker in Büchig zunächst auf die Bauerbacher Straße und dann auf die Hügellandstraße, bevor sie auf der Kreisstraße zur Ortseinfahrt nach Bauerbach zurückfahren.
In Büchig werden die Radfahrer auf einer Strecke von 250 Meter an zwei Ausgabestationen von Freiwilligen des SV Kickers bzw. des Musikvereins Büchig mit Getränken und Energiesnacks versorgt. Aufgrund entsprechender Corona-Maßnahmen werden in diesem Jahr keine Trinkflaschen nach Gebrauch gespült bzw. wiederverwendet. Dies bedeutet, dass am Vortag bereits 3000 Flaschen von Mitgliedern des Vereins Scholwadrebler (Guggemusik) mit Wasser befüllt werden, weitere 2100 Flaschen mit ISO-Mix werden zur Ausgabe für Sonntag in Containern vorgerichtet. Macht in Summe mehr als 5000 Trinkflaschen, die den Radfahrern gereicht werden können.
Für das leibliche Wohl der Zuschauer ist natürlich auch gesorgt. Die Verpflegung übernehmen ehrenamtliche Helfer des SV-Kickers Büchig. Angeboten werden allerlei Getränke und natürlich eine „heiße Wurst!“
„Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder unser Insider Achim Hartlieb auf Höhe des Anwesens Schreinerei Gerweck den Rennverlauf moderiert. Er ist ein profunder Kenner der Szene, weiß bestens über die Athleten und Athletinnen und deren technische Ausstattung Bescheid. Außerdem sorgt er die gesamte Zeit über für beste Stimmung“, erzählt Uve Vollers, der Ortsvorsteher von Büchig. Wenn die Champions in Büchig ankommen, koordiniert Achim Hartlieb die schon bekannte „Büchiger Laola-Welle.“ „Doch auch bei den letzten Athleten, die gegen 13:30 Uhr durchfahren, herrscht eine ganz besondere Stimmung. Gerade diesen Sportlern merkt man die enorme körperliche Belastung an. Das Publikum reagiert darauf mit lauten Anfeuerungsrufen und es entsteht eine herzliche Kommunikation zwischen Radfahrern und Zuschauern“, so Uve Vollers. Der Ironman Kraichgau ist eine einmalige Chance, die ganz Großen der professionellen Triathlonszene in Aktion zu erleben und die besondere Atmosphäre des Wettkamps zu spüren.
Ein Film im Auftrag des Kraichgau-Stromberg-Tourismus e.V.
Produktionsfirma: Origin Media
Regie/Postproduktion: Sammy Theurer
Kamera: Nils Ohlendorf