Normalerweise sind Museen Orte, an denen die Besucher und Besucherinnen dazu animiert werden, Objekte mit allen Sinnen zu erkunden. Da die Corona-Pandemie auch in den Museen die Ergreifung von Vorsichtsmaßnahmen voraussetzt, öffnen das Gerberhaus sowie das Deutsche Schutzengelmuseum in Bretten am kommenden Wochenende unter der Einhaltung spezieller Hygienemaßnahmen wieder ihre Pforten.
Das Deutsche Schutzengelmuseum ist ab dem 27. Juni wieder wie gewohnt samstags, sonntags und an allen Feiertagen von 11-17 Uhr geöffnet. Das Gerberhaus kann ab 28. Juni sonntags wieder von 15-18 Uhr besucht werden.
Da in diesem Jahr das Peter-und-Paul-Fest ausfallen muss, hat das Gerberhaus auch am Samstag, den 4. Juli sowie am Sonntag, den 5. Juli von 11- 18 Uhr seine Pforten geöffnet.
„Aufgrund der aktuellen Lage muss die ab Mai geplante Sonderausstellung „Textilgeschichte(n)“ in das Frühjahr 2021 verschoben werden, dann aber bereichert durch zahlreiche Exponate, die erst jetzt im Zuge der Neu-Inventarisierung des Museumsbestandes nach vielen Jahren in den Depots wieder zum Vorschein gekommen sind!“ freut sich Oberbürgermeister Martin Wolff. Das Stadtmuseum im Schweizer Hof beherbergt schließlich ab November – hoffentlich unter etwas beruhigten Umständen – die von Dr. Peter Exner (Generallandesarchiv Karlsruhe) kuratierte Wanderausstellung „Demokratie wagen? Baden 1818-1919“.
Das Museums-Team rund um die Museumsleiterin Linda Obhof freut sich auf zahlreiche Besucher und Besucherinnen!